Wehrhahn Autoclave Control „WACO”

„Herr Müggenburg, was machen Sie gerade?”

„Ich bin hier in China bei der Firma Baopeng und installiere eine weitere Wehrhahn WACO-Autoklavregelung für eine superSMART-Porenbetonanlage.”

Über 700 Autoklaven arbeiten weltweit in Wehrhahn Anlagen für Porenbeton-, Faserzement- und Calciumsilikatprodukte, ein Großteil davon mit der vielfach bewährten Wehrhahn "WACO"-Steuerung.

Und das sind die Vorteile von WACO - Wehrhahn Autoclave Control:

  • Energieverbräuche werden durch Dampfmengenmessung deutlich reduziert.
  • Die Qualität der Endprodukte ist konstanter durch die präzise Regelung des Druckverlaufes im Autoklaven über eine sichere Industriesteuerung, völlig unabhängig vom Bedien-PC.
  • Mit dem WACO-System können motorisch und/oder pneumatisch angetiebene Ventile angesteuert werden. Es ist daher universell einsetzbar und für sämtliche Industriezweige geeignet.

Foto von Herrn Müggenburg vor dem Autoklaven

EKO in Yaroslavl: Erweiterung der Porenbeton-Produktionsanlage

Im Vergleich zur Anfangskapazität hat sich die Anlagenleistung verdoppelt.

 

Yaroslavl ist eine historische Stadt und liegt an der Wolga.
EKO gehört zu den ersten Wehrhahn-Kunden in Russland und produziert seit über 10 Jahren erfolgreich Porenbetonblöcke mit einer Wehrhahn PLUS-Anlage.

EKO hat eine vollständige Erweiterung bei Wehrhahn in Auftrag gegeben: Steigerung der Mahlkapazität, Wehrhahns WECOMIX-Dosier- und Mischsystem, zusätzliche Formen, Schiebebühne, Autoklavieren und Wehrhahn WACO Autoklav-Steuerung.

Die Anlage ist gerade mit erhöhter Produktionsleistung für die neue Saison fertiggestellt worden. 

 

Yaroslavl - der Goldene Ring Russlands

Wehrhahn auf der Internationalen Porenbeton-Konferenz in Minsk

Alle zwei Jahre treffen sich Porenbetonfachleute aus den russischsprachigen Ländern in Belarus, um über aktuelle Themen der Porenbeton-Herstellung und Anwendung zu diskutieren. Gleichzeitig dient diese Konferenz zur Vertiefung der persönlichen Beziehungen der Teilnehmer.

Auf großes Interesse stießen die Wehrhahn-Vorträge über Herstellung und Anwendung von:

  • Armierten Porenbetonprodukten: Platten und besonders Stürze
  • WEKOPOR: Dämmplatten mit einer Rohdichte von 150 -170 kg/m³
  • Faserzement-Fassadenplatten


Am Wehrhahn-Stand konnten unsere Kunden und Interessenten weitere Informationen über unsere Neuentwicklungen bekommen, Produktmuster anfassen und Wehrhahn Schokolade probieren.

Chinesen setzen auf „Made in Germany”

Wenn es um Investitionen in Porenbetontechnologie geht, ist Wehrhahn die erste Wahl für chinesische Investoren.

Wehrhahn production 

Die Gesamtkapazität aller in China laufenden Wehrhahn Porenbetonanlagen erreicht mittlerweile die unglaubliche Zahl von 3 Mio. m³ pro Jahr. Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauen bilden dabei stets die Basis für eine erfolgreiche langfristige Beziehung zu unseren Kunden.

Wehrhahn WECOMIX – das bewährte Dosier- und Mischprogramm

jetzt auch bei Domapor / Deutschland

Geschäftsführer Blüggel ist begeistert von dem neuen Programm, das während der Winterpause im Porenbetonwerk in Hohen Wangelin (Mecklenburg-Vorpommern) installiert wurde:

„In 3 Tagen installiert! Wir konnten die Produktion eine Woche früher als geplant starten, wobei sich unsere Bediener in dem neuen Wehrhahn WECOMIX überraschend schnell zurechtfanden. Früher gab es oft Qualitätsschwankungen in den Mischungen. Heute, mit der Präzision von WECOMIX, nutzen wir die gleichen Rezepte, aber die Blockqualität ist dank WECOMIX vom ersten Tag an konstant gut. Das ist für uns sehr wichtig. Durch die optimale Automatisierung können wir viele Mischungen für  die Automatikdosierung vorgeben und dann den Mischbereich auch während der Produktion verlassen. Das war früher für uns undenkbar!“


Wehrhahn WECOMIX hat sich längst in vielen Bereichen bewährt, z.B. Porenbeton, Faserzement, Kalkstandstein, Trockenmörtel, Lebensmittel.

Aktuelles Wehrhahn Journal – nun als Download verfügbar

Lesen Sie das Wehrhahn Journal 2015, u. a. mit folgenden Themen....

  • Neueste Entwicklungen bei Wehrhahn für die Porenbeton und Faserzement Herstellung
  • Thailand, Indien, China: Wie südostasiatische Unternehmen ihre eigene Erfolgsgeschichte auf Wehrhahn-Maschinen und Wehrhahn-Technologie aufbauen
  • Russland, Mittler Osten, Europa: Warum Wehrhahn-Technologie – made in Germany – immer noch unvergleichliche Qualitätsstandards bietet
  • Runter mit den Produktionskosten: Wo das Wehrhahn-Energiesparmanagement Anlagenbetreibern gezielt hilft, die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten
  • Wehrhahn Service: Wie Kunden von Wehrhahns professionellen Support-Leistungen profitieren

 

Hier geht es zum Download.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!
Das Wehrhahn Management

Montage der neuesten WEHRHAHN SMART-Anlage für Porenbeton in Uttar Pradesh, Indien

Ein großes Team von Spezialisten und Helfern ist bemüht, den Aufbau gemäß dem vom Management aufgestellten engen Montagezeitraum einzuhalten.

india

Die Shree Cement Gruppe ist einer der größten Zementhersteller Indiens mit Fokus auf den Baustoffmarkt im Nordwesten Indiens.

Ein erweiterter Dosier- und Mischbereich ermöglicht die kontrollierte Zugabe zusätzlicher Trockenasche und Kalksorten, die als Nebenprodukte bei der Zementherstellung von Shree Cement anfallen.

WEHRHAHN superSMART für Fa. Baopeng in Lyang/China

Alle Maschinen und Ausrüstungen sind auf der Baustelle. Die Maschinenmontage schreitet schnell voran.

leo_gross

Der Lader wird mit äußerster Sorgfalt auf die Fahrbahn gesetzt.

Die Anlage steht in einer neuen Halle in einem großen Industriepark. Die Rohstoffe kommen von Lieferanten aus der näheren Umgebung.

4. internationale WEHRHAHN Porenbeton-Konferenz in Russland

Mehr als 60 Mitarbeiter des Großteils der 40 WEHRHAHN Kunden in den russischsprachigen Länder trafen sich in Nishni Novgorod an der Wolga zu einem Austausch ihrer praktischen Erfahrungen. Die Konferenz fand in russischer Sprache statt.

RFA 2015 Russland

Das Spektrum der Themen war breit gestreut:

  • plant operation management
  • 10 Jahre Wehrhahn in Russland
  • Organisation und Leitung des Anlagenbetriebes
  • Energiemanagement
  • Anlagencheck durch Wehrhahn
  • Wärmerückgewinnung
  • Zusammensetzungsrezepte für niedrige Dichten
  • Serviceintervall-Programm
  • neueste Wehrhahn Entwicklungen und Optimierungen
  • und vieles mehr

Die Konferenzteilnehmer profitierten von einem dynamischen Informationsaustausch mit wertvollen und nützlichen Erfahrungen für ihre tägliche Arbeit.

Porenbetonkonferenz 2015

Ein Höhepunkt der Konferenz war der Besuch der neuen Poritep SMART Anlage, die erst im Sommer 2015 eröffnet wurde.

WEHRHAHN Trockenmörtel- und Porenbetonwerk in Turkmenistan in Betrieb

Ashgabad: Mitte 2015 ging das neue Trockenmörtelwerk der Fa. Buyuk Bena in Betrieb. Dieses Trockenmörtelwerk ist das erste in Turkmenistan.

Die maximale Tagesproduktion beträgt über 200 t/Tag. Es werden verschiedene Mörtel und Kleber hergestellt. Diese werden zunächst als Sackware verkauft. In zweiter Stufe ist die Lieferung in Baustellensilos vorgesehen.

Der Sand in Turkmenistan hat einen sehr hohen Lehmanteil. Das erforderte eine große Sandwaschanlage mit nachfolgendem Trockner.

Parallel zur Trockenmörtel-Produktion wird gerade die neue Wehrhahn SMART-Anlage zur Herstellung von Porenbeton-Blöcken und -Paneelen aufgebaut.

Turkmenistan